Die rote Zora und ihre Bande – auch heute noch aktuell?

5 Kinder- Zora, Branko, Pavle, Nicola und Duro- leben alleine und auf sich gestellt in der Burg „ Nehajgrad“ in dem kleinen Städtchen Senj. Mit viel Mut, Freundschaft und Wille kämpfen sie um ihr Überleben, oft bleibt ihnen nichts anderes übrig als zu stehlen. Zum Glück dürfen sie auf die Unterstützung ihres Freundes „Vater Gorian“ zählen.

64 Kinder der Schule Unterseen probten mit viel Einsatz und Freude, im Rahmen des Angebots der Schule, im Chor und in der Theatergruppe  das Stück „Die rote Zora“.

Am 8. und 9. Februar 2018 durften die Besucher der Aufführungen mit Staunen die Geschichte verfolgen und die Lieder geniessen.  Eine grossartige Leistung.

F. Guggisberg und J. Zurbuchen studierten mit den Kindern mit viel Elan dieses Theaterstück ein und liessen uns einen schönen Betrag für unser Projekt zukommen. Sie erkannten in der Geschichte Parallelen zur heutigen Situation in Haiti: „‚Die rote Zora‘ ein Kinderschicksal aus alter Zeit? Nein, wir wissen, dass auch heute noch viele Kinder in ähnlichen Situationen leben müssen.  Darum sammelten wir an unseren Aufführungen für Kinder in Haiti und dürfen der Organisation ‚New Life Haiti Foundation‘ 1000 Franken aus der Kollekte spenden.“

Vielen Dank an dieser Stelle und ein grosses Kompliment für die gelungenen Aufführungen!